• Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr
  • Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr
  • Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr
  • Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr
  • Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr
  • Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr
  • Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

    Mehr

Wir am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI Vienna) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betreiben theoretische und experimentelle Forschung zu den Grundlagen der Quantenphysik, Quanteninformation und Raum-Zeit-Physik und erforschen neue Möglichkeiten für den Bau von Geräten für Quantenkommunikation und Quantencomputern. IQOQI Vienna bringt eine informationstheoretische Perspektive und einen fundamentalen Fokus in physikalische Fragestellungen ein, mit dem Ziel, die Quantenphysik besser zu verstehen, sie mit anderen physikalischen Theorien wie der Allgemeinen Relativitätstheorie zu kombinieren und neue Wege in der Quantentechnologie zu eröffnen.

Mehr

News

WEITERE ARTIKEL

Weiterlesen
Das Prinzip der Nichtlokalität gilt für alle Quantenteilchen - egal, wie schnell sie sind. © Unsplash.com
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen

Blogs

Weiterlesen
Weiterlesen

 

JOBS @ IQOQI


 

(Online) Events


Sep
07
09:00
Weiterlesen

 

Neue Publikationen


  • Quantum technologies in space
    R. Kaltenbaek, A. Acin, L. Bacsardi, P. Bianco, P. Bouyer, E. Diamanti, C. Marquardt, Y. Omar, V. Pruneri, E. Rasel, B. Sang, S. Seidel, H. Ulbricht, R. Ursin, P. Villoresi, M. Van den Bossche, W. Von Klitzing, H. Zbinden, M. Paternostro, A. Bassi
    Experimental Astronomy (2021)
  • Hierarchy of quantum operations in manipulating coherence and entanglement
    H. Yamasaki, M.K. Vijayan, M.-H. Hsieh
    Quantum, 5, 480 (2021)
  • Quantum state rotation: Circularly transferring quantum states of multiple users
    Y. Lee, H. Yamasaki, S. Lee
    Physical Review A, 103, 062613 (2021)

• We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement
  • We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement
  • We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement
  • We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement
  • We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement
  • We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement
  • We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

    Mission Statement

We at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information – Vienna (IQOQI-Vienna) of the Austrian Academy of Sciences are committed to advancing knowledge and enhancing human understanding of nature and its laws. We also actively pursue the vision of quantum information science and the wide range of new possibilities it would open up for humanity. To this end, we conduct theoretical and experimental research on the foundations of quantum physics and the physics of quantum information and develop new quantum technologies.

Mission Statement

News


MORE ARTICLES

Read more
Read more
Read more
Read more
Read more

Blogs


Read more
Read more

 

JOBS @ IQOQI


 

(Online) Events


 

Recent Publications


  • A Chip-Based Superconducting Magnetic Trap for Levitating Superconducting Microparticles
    M. Gutierrez, A. Paradkar, D. Hambraeus, G. Higgins, W. Wieczorek
    IEEE Transactions on Applied Superconductivity, 32, ARTN 1800305 (2022)
  • Finite-Function-Encoding Quantum States
    P. Appel, A.J. Heilman, E.W. Wertz, D.W. Lyons, M. Huber, M. Pivoluska, G. Vitagliano
    Quantum, 6, ARTN 708 (2022)
  • Bell nonlocality in networks
    A. Tavakoli, A. Pozas-Kerstjens, M.-X. Luo, M.-O. Renou
    Reports on Progress in Physics, 85, ARTN 056001 (2022)
  • Activation of genuine multipartite entanglement: Beyond the single-copy paradigm of entanglement characterisation
    Hayata Yamasaki, Simon Morelli, Markus Miethlinger, Jessica Bavaresco, Nicolai Friis, Marcus Huber
    Quantum Journal, 6, 695 (2022)
  • Hidden Quantum Memory: Is Memory There When Somebody Looks?
    Philip Taranto, Simon Milz
    (2022)

Talk by Guilherme Franzmann
Talk by Matthias Christandl
Talk by Nuriya Nurgalieva
Talk by Ralph Silva
Talk by Guilherme Franzmann
Talk by Matthias Christandl
Talk by Nuriya Nurgalieva
Talk by Ralph Silva