Wenn Sie einen Teilchenphysiker oder einen Kosmologen fragen, was er oder sie über die Quantenphysik denkt, wird er oder sie Ihnen sagen, dass diese Theorie alle experimentellen Tests bestanden hat. Daher ist das Universum zweifellos ein Quantensystem.

Sie liegen falsch.

Aufgrund des hohen Rechenaufwands für die Beschreibung quantenmechanischer Vielteilchensysteme ist es normalerweise unmöglich, Vorhersagen aus der Quantenphysik zu extrahieren. Wenn wir alle Computer der Welt für numerische Simulationen nutzen würden, wären wir bei Quantensystemen auf ungefähr 60 Teilchen beschränkt.

Wenn man also sagt: "Die Quantenphysik hat alle Tests bestanden", heißt das in Wirklichkeit, dass die Quantenphysik alle Tests in allen Situationen bestanden hat, in denen wir in der Lage sind, eine Vorhersage zu machen. Das sind jedoch nicht so viele Situationen: im Wesentlichen die Vorhersagen der Spektren kleiner Moleküle, das Verhalten von Licht und die Ergebnisse von Experimenten, bei denen einige wenige Elementarteilchen wechselwirken.

Das ist der aktuelle experimentelle Stand der Quantenphysik. Alles andere ist Wunschdenken.

Zu sagen "weil wir bisher keinen Widerspruch gefunden haben, muss die Quantenphysik die ultimative Theorie sein", offenbart eine schlechte Kenntnis der Geschichte der Wissenschaft. Vor 150 Jahren waren noch alle bis dahin von der Menschheit durchgeführten Experimente mit der Newtonschen Mechanik kompatibel. Im 19. Jahrhundert begannen Chemiker das Spektrum des Wasserstoffs zu erforschen und fanden eine Anomalie, die sie nicht erklären konnten.

Mit der Quantenphysik wird es genauso sein. Eines Tages wird jemand irgendwo ein Experiment durchführen, das sich mit keiner Quantentheorie beschreiben lässt. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Dazu gibt es zwei mögliche Haltungen: Wir können dasitzen und auf dieses Experiment warten... oder wir können aktiv nach Hinweisen auf Nicht-Quantenhaftigkeit suchen.

Um die Quantenphysik in Frage zu stellen, müssen wir die Bedeutung des Wortes "Quanten" verstehen, wie es noch niemand zuvor verstanden hat. Angesichts eines experimentellen Szenarios (sei es ein Bell-Test, der Nachweis von Neutronenstrahlen, die von einem System kondensierter Materie gestreut werden, oder ein Kontextualitätsspiel) müssen wir herausfinden, wie die Hilbertraum-Struktur, das eigentliche Wesen der Quantenphysik, dem, was wir im Labor beobachten können, Grenzen setzt.

Das ist es, was wir hier tun. Wir identifizieren die Grenzen der Quantenphysik... damit wir sie eines Tages überwinden können.

-Zeitverzerrungsgeräte

-Forschung über Forschung

-Black-Box Quantentheorie

-Supraquantum Physik

-Die Physik der Systeme kondensierter Materie

-Konvexe Optimierung

-Quantenthermodynamik

für ein Beispiel der neuesten Forschung siehe hier.

Navascués Group


If you ask a particle physicist or a cosmologist what they think about quantum physics, they will tell you that this theory has passed all experimental tests. Therefore, the universe is undoubtedly quantum.

They are wrong.

Due to the high cost of describing many-body quantum states, extracting predictions from quantum physics is typically impossible. If we used all the computers in the world to carry out numerical simulations, we would be stuck with quantum systems of around 60 particles or less.

So when people say: “quantum physics has passed all the tests”, what they actually mean is that quantum physics has passed all the tests in all situations where we are able to make a prediction. Those are not that many situations: essentially, the spectra of small molecules, the behavior of light and the outcomes of experiments where a few elementary particles interact.

This is the actual experimental status of quantum physics. Everything else is wishful thinking.

To say that “because we haven’t found any contradiction so far, quantum physics must be the ultimate theory” reveals a poor knowledge of the history of science. 150 years ago, all experiments performed by humankind were compatible with Newtonian mechanics. Until 19th century chemists started exploring the spectrum of hydrogen and found an anomaly that they couldn’t explain.

With quantum physics, it will be the same. One day, someone somewhere will conduct an experiment that cannot be described by any quantum theory. It is just a matter of time.

To this, there are two possible attitudes: we can sit and wait for this experiment to come… or we can actively search for clues of non-quantumness.

To challenge quantum physics, we must understand the meaning of the word “quantum” like no one has understood it before. Given an experimental scenario (be it a Bell test, the detection of neutron beams scattered by a condensed matter system or a contextuality game), we must identify how the Hilbert space structure, the very essence of quantum physics, imposes limits on what we can expect to observe in the lab.

This is what we do here. We identify the limits of quantum physics… so that one day we can break them.

Navascués Group